Ersatzteile und Zubehör: Sicherheit geht vor

Bei der Reparatur von Fahrzeugen steht die Qualität im Vordergrund. Damit die Garantie gesichert bleibt, müssen bei Reparaturarbeiten Ersatzteile in Originalqualität verwendet werden.
 

Bringen Kunden im Rahmen von Reparaturaufträgen die Ersatzteile gleich selbst mit in die Werkstatt, dann sollte ihn das Garagenpersonal ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie von einer Verarbeitung der mitgebrachten Ersatzteile abrät. Zumindest nicht ohne sorgfältige Prüfung der Teile, falls dies überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Vielen Kundinnen und Kunden ist nicht bewusst, dass optisch täuschend echte, aber eben gefälschte und qualitativ mangelhafte Nachbauten auch bei Fahrzeugersatzteilen keine Seltenheit sind. Besteht jemand trotzdem auf die Verarbeitung der mitgebrachten Ersatzteile ist es von grosser Bedeutung, dass das Garagenpersonal den Fahrzeugbesitzenden ein schriftliches Dokument vorlegt und es unterschreiben lässt. Darin hält die Garage fest, dass sie auf mögliche, durch die Verwendung der mitgebrachten Ersatzteile verursachte, Probleme hingewiesen hat und der Kunde oder die Kundin trotzdem nicht von deren Verwendung abgesehen hat. Nur so ist es der Garage möglich, sich nachhaltig von einer Haftung für die durch die mitgebrachten Ersatzteile verursachten Werkmängel zu befreien.

Exklusive Inhalte für Mitglieder

Weitere Informationen zu diesem Thema sind nur für Mitglieder zugänglich. Melden Sie sich mit ihrem Mitgliederlogin an, um den ganzen Beitrag zu sehen.

Anmelden

Mitglied werden

Dies könnte Sie auch interessieren

Alle News
01.12.2025
Amag-Betriebe reduzieren Emissionen mit Axalta - André Koch

Wieso Nachhaltigkeit ­wichtiger wird

Grün sein ist im Autogewerbe noch nicht überall sexy. Aber die Umsetzung der CO2-Vorgaben aus dem neuen Energiegesetz sorgt dafür, dass man im K&L-Bereich Emissionen einzusparen ­versucht.

28.11.2025
Reparatur von Elektroauto-Batterien

«Mit Sicherheit ein neues Geschäftsmodell»

Trotz und gerade wegen des schwachen Neuwagenmarkts läuft das Werkstattgeschäft, denn viele Kundinnen und Kunden investieren lieber in Instandhaltung.

28.11.2025
TCS-Batterieanalyse zeigt:

E-Auto-Occasionen meist in gutem bis sehr gutem Zustand

Der Touring Club Schweiz hat erstmals eine Analyse zum Gesundheitszustand von Hochvoltbatterien in gebrauchten Elektrofahrzeugen durchgeführt.

27.11.2025
Instagram – Kundengewinnung heute!

Sichtbar werden. Vertrauen schaffen. Kunden binden.

Wer heute Kundschaft gewinnen, Lernende finden oder Mitarbeitende halten will, kommt an Instagram nicht vorbei. Besonders in einem handwerklichen Umfeld wie dem Autogewerbe bietet die Plattform die perfekte Bühne.

26.11.2025
Rallye-Legende Sébastien Loeb

«Klar brauche ich einen Garagisten!»

Auch der neunfache Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb hat einen Garagisten. Beim «Dacia Offroad Camp 2025» im TCS Trainings-Zentrum Betzholz in Hinwil ZH setzte er sich ans Steuer normaler Dacia-Modelle und verriet, was für ihn einen guten Garagisten…

24.11.2025
Auto Welt von Rotz setzt auf Quality1

«Eine Partnerschaft auf Augenhöhe»

Die Auto Welt von Rotz im thurgauischen Münchwilen ist tatsächlich eine ganze Welt rund ums Auto. Seit 2009 setzt das innovative Schweizer Unternehmen auf ein anderes innovatives Schweizer Unternehmen, die Quality1 AG.