Film zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966

«Ford v. Ferrari»

Film zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966

21. August 2019 agvs-upsa.ch - Filmfans und Freunde von legendären Autorennen aufgepasst: Im November kommt ein Film in die Schweizer Kinos, der den epischen Zweikampf zwischen Ford und Ferrari in Le Mans im Jahr 1966 aufrollt.


Ford würdigt 2019 die 24 Stunden von Le Mans mit Rennwagen in historischen Farben: Schwarz mit weißen Streifen greift der CGR Ford GT mit der Startnummer 66 das Design jenes GT40 auf, der 1966 den ersten Le-Mans-Gesamtsieg für den Autohersteller herausfuhr.

abi. Die Rennsport-Fehde zwischen Henry Ford II und Enzo Ferrari aus den 1960er-Jahren erhält eine Neuauflage: Mitte November kommt der Film «Ford v. Ferrari» (auf Deutsch «Le Mans 66 – Gegen jede Chance») in die Schweizer Kinos. Der Film erzählt die Geschichte des amerikanischen Sportwagenherstellers Carroll Shelby und des britischen Rennfahrers Ken Miles und basiert auf der Biografie «Go like Hell: Ford, Ferrari, and their Battle for Speed and Glory at Le Mans» von A.J. Baime.

Vor allem die Rivalität neben der Piste machte die 1966er-Ausgabe des 24-Stunden-Rennens zur Legende. Ford stand in den 1960er-Jahren kurz vor der Übernahme des Sportwagenherstellers Ferrari. Die Übernahme scheiterte jedoch unter anderem am Ego der Beteiligten im letzten Moment: Enzo Ferrari wollte beispielsweise unbedingt Fords Motorsportaktivitäten leiten, was Henry Ford II nicht goutierte. Die Rivalität war geboren. Der Rest ist Geschichte: Ford entwickelte den GT40 und gewann 1966 erstmals die 24 Stunden von Le Mans und wiederholten den Triumph bis 1969 drei weitere Male. Ferrari, das in Le Mans seit 1960 zu einer Macht aufgestiegen war, konnte nicht mithalten.

Der Film unter der Regie von James Mangold («Walk the Line» und «3:10 to Yuma») mit Matt Damon und Christian Bale in den Hauptrollen befasst sich mit der Entstehung des Konflikts und zeichnet die Entwicklung des Ford GT40 bis zum historischen Sieg nach. Dabei stehen Carrol Shelby (Damon) und Ken Miles (Bale) im Mittelpunkt.

Der offizielle Trailer zum Film:

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

8 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare